Torben Jørgensen

Glaskünstler und Bier-Enthusiasten

Det danske glas fra holmegaard

Der Glaskünstler Torben Jørgensen ist seit 1997 mit dem Glaswerk Holmegaard verbunden, ist aber eigentlich ausgebildeter Maschinenarbeiter. In den frühen siebziger Jahren wurde er an der Schule für Gebrauchskunst in Kopenhagen zum Keramiker ausgebildet und arbeitete sich innerhalb von fünf Jahren zum Leiter der Glasabteilung dieses Instituts hoch. 1991 eröffnete er mit Jytte Mørch die Glaswerkstatt Jørgensen & Mørch Design und seine Kunstwerke werden in Museen in Dänemark, Schweden, Norwegen, Japan und den USA ausgestellt.

Torben Jørgensen hat großen Respekt für das Glas als Material und stellt bei seiner Arbeit stets den eigenen Willen des Glases in den Fokus:

“Um Glas eine Form zu verleihen, muss man wissen, was das Material kann und will. Glas beherbergt einige Eigenschaften, über die man nicht hinwegsehen kann, ohne dass sich diese auf den Ausdruck des Ergebnisses auswirken. Man muss es als Kooperationspartner betrachten, der einen eigenen Willen und eine Fähigkeit besitzt. Das Glas hat einen eigenen Willen. Diesen sollte man nicht manipulieren - aber man kann ihn unterstützen”.

Torben Jørgensen zeichnet sich durch Schaffensfreude aus, er arbeitet über sein Mantra:

“Für mich spricht gutes Design die Masse an. Als Künstler findet man eine große Befriedigung darin, gute Gebrauchsgegenstände erschaffen zu dürfen, die den Menschen Freude bringen.”

Torben Jørgensen arbeitet seit über 25 Jahren mit Holmegaard zusammen. Er entwarf einige der beliebtesten Teelichtleuchter im Sortiment, u.a. den massiven Lotusleuchter, der in drei Größen erhältlich ist. Sein Design beinhaltet auch die Serie Det Danske Glas, deren Bierglas zum Favoriten des Vereins der Dänischen Bierliebhaber gewählt wurde.

»   Zurück zum Designern

Torben Jørgensen for holmegaard

Die dänische Glass

Seit 1825

Das Dänishes Holmegaard hat einer langen und stolzen Tradition, und auch bis zum heutigen Tag, einige der besten Künstler in Dänemark mit Holmegaard die Glasproduktion verbunden.

Händler suchen

Händler suchen

Mehrere Geschäfte in Deutschland verkauft unsere Produkte. Finden auch Sie eines in Ihrer Nähe.

WIR VERWENDEN COOKIES X