Jacob E. Bang (1899-1965)

Der erste Designer von Holmegaard

Jacob E. Bang (1899-1965) war der erste Designer von Holmegaard und wurde in den zwanziger Jahren im Glaswerk angestellt. Er hatte eigentlich eine Ausbildung zum Architekten genossen, ging jedoch nach seiner Anstellung im Glaswerk konsequent zum Design von Gebrauchskunst über.

Jacob E. Bang ist als erster industrieller Designer Dänemarks bekannt sowie als Urheber der Funktionalität im dänischen Glasdesign. Sein Designmantra war „schön, zweckmäßig und billig“. Es war auch er, der die Worte aussprach, welche die Mission des Glaswerks Holmegaard festlegten: „Es sei jedem Dänen vergönnt, ein Holmegaard-Glas zu besitzen”.

Er hat in seiner Zeit im Glaswerk einige Gebrauchsgegenstände geschaffen, die zu Sammelobjekten geworden sind.

»   Zurück zum Designern

jacob e bang for holmegaard

Primula

Neu

Primula Vase

Amber, 25,5 cm
EUR 79,95

Primula Vase

pflaume, 12,5 cm
EUR 54,95

Primula Vase

Smoke, 12,5 cm
EUR 54,95

Primula Vase

klar, 25,5 cm
EUR 79,95

Seit 1825

Das Dänishes Holmegaard hat einer langen und stolzen Tradition, und auch bis zum heutigen Tag, einige der besten Künstler in Dänemark mit Holmegaard die Glasproduktion verbunden.

Händler suchen

Händler suchen

Mehrere Geschäfte in Deutschland verkauft unsere Produkte. Finden auch Sie eines in Ihrer Nähe.

WIR VERWENDEN COOKIES X